Sie befinden sich hier:      König Ludwig II

Ein Mythos lebt weiter – König Ludwig II

Eine Geschichte die uns auch nach seinem 125. Todestag immer noch gefangen hält. Text mit freundlicher Unterstützung von Füssen-Tourismus www.fuessen.de

www.streifenfrei.eu

Die Bewohner zwischen Säuling und Auerberg und zwischen Nesselwang und Trauchgau haben schon eine besondere Beziehung zu ihrem König. Es ist der König, der im Füssener Land aufgewachsen ist, der hier die meisten Jahre seines Lebens zubrachte und der hier das Schloss Neuschwanstein baute. Er ist längst unsterblich geworden. Er kam am 25. August 1845 im Schloß Nymphenburg in München zur Welt.

 

 

Ludwig II.

Getrennt von den Eltern, erzogen von nüchternen und korrekten Beamten, lebte Ludwig jedoch hier in einer Umgebung weit entfernt von der großen Staatspolitik im Schloss Hohenschwangau. Heimlich begann der Heran- wachsende, sich nachts mit dem zu beschäftigen, was ihn besonders interessierte: Theater, Opernlibretti und Literatur.

 

Sehr jung, im Alter von 18 Jahren, bestieg der Kronprinz am 10. März 1864 den bayerischen Thron, nachdem sein Vater, König Maximilian II., mit erst 53 Jahren überraschend gestorben war. Die Sympa- thie seiner Untertanen war ihm gewiss: Der junge, attraktive Ludwig galt als der schönste und von den Frauen begehrteste König seiner Zeit. Eine sehr enge, persönliche Beziehung verband den König zu seiner Cousine und österreichischen Kaiserin Elisabeth, genannt Sissi. Sie hatten viele Gemeinsamkeiten und fühlten sich seelenverwandt.

 

In den kommenden Jahren zog sich der von seinen Ministern oft realitäts- fern genannte König immer mehr in die phantastische Traumwelten seiner Schlösser in wilder Bergeinsamkeit zurück. In nur zwei Jahrzehnten auf dem Thron entstanden immer neue und kühnere Pläne. Einige (wie Schloss Falkenstein) wurden nicht realisiert. Andere wurden Wirklichkeit und werden noch heute von Besuchern aus aller Welt bewundert.

Das Rokokoschloss Linderhof, Schloss Herrenchiemsee nach dem Vorbild von Versailles und als Höhepunkt das berühmte schöne Märchenschloss Neuschwanstein.

Im Jahre 1886 wurde Ludwig für geisteskrank erklärt und abgesetzt. Neuschwanstein sollte auch sein letzter Aufenthaltsort sein, ehe man ihn nach Schloss Berg am Starnberger See brachte. Am 13. Juni 1886 starb er auf mysteriöse Weise im Starnberger See.

 

Die Umstände seines Todes geben bis heute Anlass zu vielfältigen Spekulationen. Die Akten des geheimen Hausarchivs, die das Geheimnis vielleicht lüften könnten, sind noch immer verschlossen. Die Legende des Märchenkönigs lebt weiter, für Bayern und die Gäste aus aller Welt.

Das Hochzeitsportal nahm die 163. Geburtstagsfeier wieder zum Anlass, sich zu präsentieren!